Ist Pantozol wirklich gefährlich? – neue Erkenntnisse in der Behandlung von Sodbrennen

Ist Pantozol wirklich gefährlich? – neue Erkenntnisse in der Behandlung von Sodbrennen

 

Wer hat es nicht auch schon mal genommen, Pantozol, Omeprazol oder Nexium, Mittel aus dieser Gruppe der Protonenpumpemhemmern, kurz PPI, werden oft verschrieben, um Beschwerden wie Sodbrennen, Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen zu beheben. Früher wurden sie auch als Langzeittherapie verwendet, um chronisches Sodbrennen, Aufstoßen oder ähnliche Beschwerden, auch chronischen Hustenreiz, der von Magensäure stammt, zu behandeln. Dann wurde aber in Studien gezeigt, dass diese Langzeitbehandlung zu einer dauerhaften Unterdrückung der Magensäure führt, die negative Folgen haben kann: Knochenschwund (Osteoporose), auch mit vermehrten Knochenbrüchen, Lungenprobleme, Verdauungsprobleme, schlechtere Aufnahme von Vitaminen und Spurenelementen. Daraufhin wurde vor einer längeren Einnahme von PPI gewarnt.

Jetzt wurde eine neue Langzeitstudie aus Kanada veröffentlicht, in der Patienten über mehr als 3 Jahre mit PPI behandelt wurden; es wurde beobachtet, dass es zu keinerlei der befürchteten Komplikationen kam, weder Knochenschwund, noch Lungenprobleme, noch schlechtere Aufnahme von Nahrungsstoffen, Vitaminen oder Spurenelementen; lediglich eine höhere Rate von leichtgradigen Darminfektionen wurde beobachtet.

Insofern kann die absolute Ablehnung von Dauerbehandlung mit PPI wieder stark eingeschränkt werden, d.h. eine Therapie über mehrere Monate dürfte wieder gerechtfertigt sein, sollte es allerdings dann über Jahre dauern, ist eine andere Beseitigung der Problematik zu raten, d.h. bei Sodbrennen z.B. eine genauere Betrachtung der Speiseröhre und des Schließmuskels in den Magen.

 

Sollten Sie weitere Fragen zur Behandlung mit Pantozol oder ähnlichen Substanzen aus dieser Wirkstoffgruppe haben, zögern Sie nicht, mich anzusprechen, ich bin immer für Sie da.

 

Mit herzlichen Grüßen aus Palma de Mallorca verbleibe ich für heute

Ihr

Dr. Andreas Dietz